Besuch bei CKP (Zentrum für Praktische Bildung) in Stargard , 17.03.16

Sie sind hier

Das Zentrum ist auf dem Gelände der ehem. deutschen Eisenbahnbetriebe angesiedelt und verfügt über zum Teil neu sanierte Gebäude aber noch sind sichtbare Potentiale für weitere Investitionen vorhanden. Das war auch der Grund unseres Besuches, die Polen suchen nach Partner für investive EU-Projekte. Wir haben uns auf Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Projektpartnern in unserer Region verständigt. In Zusammenarbeit mit dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Stralsund und dem Landkreis V-R wird die KHS RSN  die Kooperation anbahnen. Ein gemeinsames Treffen in Stralsund ist für Sommer 2016 geplant.

Anschließend haben wir zusammen das moderne Schulungscentrum der amerikanischen Firma HAAS und weitere Werkstätte besichtigt. Das Joint Ventures vorhaben zwischen Bildung  und Wirtschaft  hat uns sehr beindruckt und  konnte auch für Deutschland Beispielcharakter haben. Die win-win Situation bietet beiden Vertragspartnern zahlreiche Vorteile. Die Berufsschüler der CKP werden auf modernen  Maschinen ausgebildet und dadurch erhöhen sie ihre Markteinstiegchancen. Die Firma HAAS hat immer gut ausgebildete Operateure für die neuesten Technologielösungen.

Posted by Projekt

Leave a comment


CAPTCHA
Diese Frage prüft ob sie ein Mensch oder eine Maschine sind.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Handwerks Blog

Hier lassen wir den Besucher unserer Website an der Arbeit der Kreishandwerkerschaft und ihrer Innungen teilhaben. Anhand von multimedialen Inhalten kann sich der Besucher informieren und gerne Meinungen mitteilen. Dies ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit der Kreishandwerkerschaft, denn frei nach der Devise „Klappern gehört zum Handwerk“. 

FLICKR WIDGET

Unsere Partner