Die Jahreshauptversammlung der KHS RSN / 2. Kooperationstreffen „Berufliche Bildung“ 23.01.-25.01.

Sie sind hier

Schwerpunktthemen waren die Gesundheitsförderung und die  internationale Zusammenarbeit. Nach dem öffentlichen Teil war noch Gelegenheit persönliche Gespräche zu führen und über die neuen Geschäftschancen in den branchenbezogenen Kooperationen im Grenzgebiet zu diskutieren. Anschließend beim Handwerkerball war die Geselligkeit die keine Grenzen kennt beim guten Essen und Musik vordergründig.

Am Montag, den 25.01. fand in der Geschäftsstelle der KHS RSN  in Stralsund das 2.Kooperationstreffen zum Thema „Berufliche Bildung“ statt. Der Landkreis Vorpommern-Rügen und zuständige Entscheidungsträger waren auch bei dem Treffen dabei. Als Ergebnis der Gespräche wurden einige Aufgabenbereiche konkret benannt.

Die Vertreter der polnischen Einrichtungen für berufliche Bildung waren an den Zusammenarbeit mit deutschen Berufsschulen und langjährigen Erfahrungen in der dualen Ausbildung interessiert. Besonders die Berufsschule aus Stargard verfügte über gute grenzüberschreitende Projekterfahrungen und gelungene deutsch-polnische Unternehmungen in der Berufsausbildung.  

Die Zusammenarbeit der Berufsschulen wird durch und KHS RSN unterstützt und begleitet. Der Landkreis V-R hat auch seine Unterstützung zugesagt. Wobei die jetzige Umstrukturierung der beruflichen Schullandschaft zum RBB Regionalen Beruflichen Bildungszentrum mit dem Hauptstandort Stralsund und den Außenstellen Sassnitz und Ribnitz- Damgarten erschwert zurzeit die detaillierte Projektplanung.

Die Kreishandwerkerschaft aus Lebork wird regionale Mitfinanzierung beim Lehrlingsaustausch mit den Verantwortlichen im LK klären und die Förderung über Erasmus+ prüfen, denn der große Arbeitsaufwand  bei Projektvorbereitung und -begleitung ist ohne zusätzliche Mitarbeiter und finanzielle Unterstützung aus der Kommunalverwaltungen kaum  zu bewerkstelligen.

Stargarder Agentur für Lokale Entwicklung hat das nächste Arbeitstreffen mit den Berufsschulen des LK V-R und den Stargarden Berufsbildungseinrichtungen im März in Stargard vorgeschlagen. Die Einladung wurde angenommen.

 

Posted by Projekt

Leave a comment


CAPTCHA
Diese Frage prüft ob sie ein Mensch oder eine Maschine sind.
Image CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.

Handwerks Blog

Hier lassen wir den Besucher unserer Website an der Arbeit der Kreishandwerkerschaft und ihrer Innungen teilhaben. Anhand von multimedialen Inhalten kann sich der Besucher informieren und gerne Meinungen mitteilen. Dies ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit der Kreishandwerkerschaft, denn frei nach der Devise „Klappern gehört zum Handwerk“. 

WIDGET

FLICKR WIDGET

Unsere Partner