Handwerkerinformation Nr. 06/2022

  1. Jahreshauptversammlung/Handwerkball am 12.11.2022
  2. Innungsfahrten „schweißen“ zusammen
  3. Metallinnung RSN, Elektroinnung Rügen und Gold-Silberschmiede-Innung OMV haben neuen Vorstand gewählt
  4. Abmahnwellen wegen Verstößen bei der Internetseite  
  5. Bäcker- und Konditoren-Innung VR auf die Stollenzeit vorbereitet
  6. OpenR@thaus in Stralsund
  7. Valikom – Wissen und Können nachweisen
  8. Kreishandwerkerschaft im engen Kontakt mit den Handwerkssenioren
  9. Das Versorgungswerk informiert – Schutz vom Chef- neue Möglichkeiten der Mitarbeiterbindung
  10. IKK - Die Innovationskasse  - Vorteile im Überblick  
  11. Termine
  12. Jubiläen Dezember 2022 / Januar 2023

1. Jahreshauptversammlung/Handwerkball im Arkona Strandhotel im Ostseebad Binz

Die Jahreshauptversammlung und der anschließende Handwerkerball fanden in diesem Jahr am 12.11.2022 wieder statt. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Aus unserer Sicht waren beide Veranstaltungen gelungen. Da es sich um die 30. Jahreshauptversammlung handelte, war auch Gelegenheit Rückblick zu halten. Gäste der Veranstaltung waren u.a. Staatssekretär Heiko Miraß; Handwerkskammerpräsident Axel Hochschild, Oberbürgermeister Dr. Alexander Badrow sowie Hans Misselwitz, der letzte Staatssekretär im DDR Außenministerium, der die 2+4 Verhandlungen vorbereitet hat. Die Verhandlungen haben die Richtung für ein wiedervereintes Deutschland vorgegeben und haben bis heute maßgeblichen Einfluss auch auf die politischen Ereignisse unserer heutigen Zeit!

Am Abend wurde getanzt und gefeiert und der eine oder andere hatte Gelegenheit sich über schöne Preise um Rahmen der abendlichen Tombola zu freuen. Hauptgewinner war Dachdeckermeister Christian Stöhr aus Prora, der sich über einen Besuch in der Elphi mit Übernachtung in einem schönen Hamburger Hotel freuen durfte. Weitere Preise waren ein Silvesterabend mit Übernachtung, ein Gala-Menü, eine Gutschein für ein Restaurant in Stralsund sowie ein IPhone, das ebenfalls einen Besitzer gefunden hat. Wir gratulieren allen Gewinnern ganz herzlich. Wie gewohnt gab es am Abend die Eisparade. Die Tanzfläche war am ganzen Abend gut besucht und nette Gespräche haben zu einem schönen und kurzweiligen Abend beigetragen. Wir danken allen Gästen ganz herzlich für ihr Erscheinen.

Wir haben von diesem Wochenende einige Fotos zusammengestellt: https://handwerk-rsn.de/jhv2022

2. Innungsfahrten „schweißen“ zusammen

Eine Reihe von Innungsfahrten fanden in diesem Jahr statt und das meist nach einer längeren Pause aufgrund von bekannten Einschränkungen. Die Tischlerinnung NVP-Stralsund hat sich in Potsdam getroffen. Nach der Mitgliederversammlung und einem gemeinsamen Mittagessen wurde die Stadt erkundet. Die Rügener KFZ-Innung ist ebenfalls nach Potsdam mit einem Reisebus aufgebrochen und haben gemeinsam ein buntes Wochenende verlebt. Die Dachdeckerinnung führt normalerweise zum Jahresende ein Innungsfest durch. In diesem Jahr hat sich der Innungsvorstand jedoch dazu entschlossen, ein Wochenende in Dresden zu verbringen. Sowohl Teilnahme als auch Reiseziel waren sehr gut. Das vorweihnachtliche Dresden mit Striezelmarkt, Frauenkirche und vielen Erlebnissen begeisterte die Innungskollegen. Die Rügener Bauinnung ist in diesem Jahr nach Stockholm gereist. Alle Mitglieder, die dabei waren, sind begeistert zurückgekehrt und es ist ein frischer Geist in der Innungsarbeit zu spüren.  Einige Reiseimpressionen haben wir hier zusammengestellt: https://handwerk-rsn.de/Innungsfahrten2022

3. Metallinnung RSN, Elektroinnung Rügen und Gold-Silberschmiede-Innung OMV haben neuen Vorstand gewählt

Die Metallinnung RSN hat im November einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Innungsobermeister ist Daniel Reimer, der den langjährigen Obermeister und das Vorstandsmitglied der Kreishandwerkerschaft Bernd Paetow ablöst. Bernd Paetow scheidet aus dem Vorstand aus. Neuer Stellvertretender Obermeister und Vertreter in der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft ist Frank Kolle ebenfalls aus Stralsund, der Daniel Reimer nachfolgt. Weitere gewählte Vorstandsmitglieder sind Christian Panter aus Sassnitz und Dirk Herrmann aus Lauterbach. Christoph Bließ scheidet aus dem Vorstand aus und übernimmt gemeinsam mit Ulf Kutschbach ein Amt im Rechnungs- und Kassenprüfungsausschuss. Wir gratulieren den gewählten Vertretern und bedanken uns ganz herzlich bei Bernd Paetow aus Niepars für die freundschaftliche und gute Zusammenarbeit.

Ebenfalls im November fand die Wahl des Vorstandes der Rügener Elektroinnung statt. Als Obermeister wurde Reiko Zillmer aus Sassnitz im Amt bestätigt. Gerd Widegreen aus Garz wurde als stellvertretender Obermeister im Amt bestätigt. Olaf Marquardt aus Sagard scheidet aus dem Amt als Lehrlingswart aus, dafür rückt Silvio Glass aus Groß Zicker nach, der die Aufgabe übernimmt. Neu in den Vorstand gekommen ist auch Andreas Cornelius aus Bergen auf Rügen, der Udo Block ablöst der ebenfalls aus dem Vorstand ausscheidet. Wir gratulieren den gewählten Vorstandsmitgliedern und bedanken uns bei den ausgeschiedenen Mitgliedern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Am 13.11.2022 haben sich die Innungsmitglieder der Gold- und Silberschmiedeinnung OMV zusammengesetzt und haben einen neuen Vorstand gewählt. Alter und neuer Obermeister ist Thomas Schulz aus Stralsund. Sein Stellvertreter ist Frank Neitmann aus Bergen, der Frau Wächtler ablöst, die aus dem Vorstand ausscheidet. Weitere Vorstandsmitglieder, die im Amt bestätigt wurden sind Claus Stabenow, Antje Radicke und Rafael Kupfer. Annette Pergande und Antje Radicke wurden als Mitglieder des Gesellenprüfungsausschusses ebenfalls bestätigt.  

4. Abmahnwellen wegen Verstößen auf der eigenen Internetseite 

Der eine oder andere Betrieb wird in den letzten Wochen Post von Anwälten oder Abmahnvereinen bekommen haben. Der Grund der Anzeige ist, dass gegen Bestimmungen des Datenschutzes verstoßen wurde oder das Schriftarten verwendet worden sind, die so nicht hätten verwendet werden dürfen. Nach Rücksprache mit RA Bischoff raten wir davon ab die geforderte Summe zu zahlen. Wer sich dahingehend rechtliche Sicherheit holen möchte, der kann gerne einen Beratungstermin bei uns vereinbaren. Auf jeden Fall müssen aber die aufgezeigten Probleme behoben werden. Wir bieten einen Digitalcheck für 49,00 € über einen Dienstleister an, der bei uns gebucht werden kann. Melden Sie sich bitte bei Thomas Lösch per Mail unter info@netpfad.de. Gerne nehmen wir ihre Anfragen auch unter service@handwerk-rsn.de, 03831-292523 entgegen.

5. Bäcker- und Konditoren-Innung VR auf die Stollenzeit vorbereitet

Gleich nach Totensonntag haben die Innungsbäcker ihre Stollen zur jährlichen Stollenprüfung eingereicht. Die Stollenprüfung fand in diesem Jahr in der Filiale der Bäckerei Arndt in Sassnitz statt. Es sind tolle Ergebnisse dabei herausgekommen! Die OZ hat in der Wochenendausgabe 03.12./04.12. vorbildlich berichtet. Den Artikel haben wir auf www.handwerk-rsn.de/stollenprüfung hochgeladen. Wir freuen uns sehr darüber und wir hoffen sehr, dass sie die Innungsbäcker gern persönlich aufsuchen werden, um sich mit Weihnachtsleckereien einzudecken.

6. OpenR@thaus in Stralsund

 

 

 

Im Oktober haben wir uns die Idee des OpenR@thaus in der Hansestadt Stralsund erklären lassen und was das für die Bürgerin/den Bürger für Vorteile bietet. Die Erkenntnisse haben wir nachfolgend zusammengefasst:

Das Online Portal OpenR@thaus ermöglicht Bürgern und Unternehmen den elektronischen Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen der Hansestadt Stralsund und die Suche nach Leistungen des Landkreises, des Landes und des Bundes. Neben allgemeinen Informationen zu den Verfahren selbst und den zuständigen Stellen enthält das Portal zahlreiche online Anträge, die als Alternative zum persönlichen Gang in die Behörde in Anspruch genommen werden können.
Voraussetzung dafür ist die initiale Registrierung beim MV Nutzerkonto. Mit der Anmeldung werden die persönlichen Daten direkt in das Antragsverfahren übernommen. Alle gebührenpflichtigen Dienste können mit den gängigen online Bezahlmöglichkeiten, wie z.B. PayPal, giropay, paydirekt oder Kreditkarte direkt beglichen werden. Im persönlichen OpenR@thaus Benutzerkonto können die eingereichten Anträge verwaltet sowie zugehörige Statusänderungen und Nachrichten aus dem Amt abgerufen werden.
Das Projekt wird in Kooperation mit der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH realisiert.

7. Valikom – Wissen und Können nachweisen

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die schon seit Jahren in ihrem Handwerk arbeiten, aber keinen formalen Berufsabschluss erlangt haben, haben es oftmals schwer und fühlen sich darüber hinaus in ihrem Beruf nicht angemessen anerkannt, obwohl sie aufgrund ihrer Erfahrungen ordentlich und zuverlässig ihre Arbeit abliefern. Für alle diese Handwerkerinnen und Handwerker kann „Valikom“ ein Schritt sein, um sich das Wissen und Können von einer neutralen Stelle anerkennen (validieren) zu lassen. Dabei arbeiten wir in einem Pilotprojekt mit der Handwerkskammer Potsdam zusammen, die sich um entsprechende Validierungsverfahren kümmern würde. Genauere Informationen können Sie hier downloaden. Wir würden uns sehr freuen, wenn das Angebot von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus unserer Kreishandwerkerschaft genutzt würde. Bei Fragen oder Interesse setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung: service@handwerk-rsn.de, 03831-292523.

8. Kreishandwerkerschaft im engen Kontakt mit den Handwerkssenioren

Die Weihnachtszeit ist immer auch eine Zeit des sich Treffens. Das ging in den vergangenen Jahren schlecht umso wichtiger ist es uns, dass wir an die Handwerkssenioren denken und dafür sorgen, dass sie sich in netter Atmosphäre treffen können. Am 13.12.2022 haben wir die Seniorinnen und Senioren des Handwerks zu einer gemeinsamen Kaffeerunde ins Café Ventspils in Stralsund eingeladen. Auf Rügen haben wir bereits seit langer Zeit den Handwerkssenioren Rügen e.V gegründet, der von der Kreishandwerkerschaft RSN unterstützt wird. Die Handwerkerinnen und Handwerker im Ruhestand treffen sich am 16.12.2022 zum jährlichen Entenbraten-Essen bei Bau Kliewe in Mursewiek auf Rügen.

In diesem Jahr haben wir aber auch eine Reihe von Initiativen unternommen, um die Jugend an unser Handwerk heranzuführen. Die größte Veranstaltung dabei war das „Schaufenster ins Handwerk“, das auch im nächsten Jahr, am 09.03.2023 wieder geplant ist. Wir danken herzlich allen Handwerkerinnen und Handwerkern, die in den Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft aktiv sind und die uns bei unseren Bemühungen an den Schulen und bei der erfolgreichen Umsetzung des „Schaufensters ins Handwerk“ tatkräftig unterstützt haben. Gute Ideen sind gefragt. Wir freuen uns auf zahlreiche gemeinsame Initiativen im kommenden Jahr, denn Handwerk ist Tradition + Zukunft!  https://handwerk-rsn.de/schaufenster-ins-handwerk-eindruecke

9. Versorgungswerk informiert: SCHUTZ vom Chef - neue Möglichkeit der Mitarbeiterbindung

 

 

>>Sonderbeilage hier downloaden<<

10. IKK  Die Innovationskasse  - Vorteile im Überblick 

Die IKK - Die Innovationskasse (IKK) ist traditionell die berufsständische Krankenkasse für das Handwerk. Durch unsere langjährige Erfahrung und die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Handwerk wissen wir, worauf es ankommt. Mit exklusiven Vorsorge- und Gesundheitsleistungen, die individuell an die Bedürfnisse der Branche angepasst sind, helfen wir dabei, die körperlichen Belastungen zu meistern und langfristig gesund zu bleiben.

Das Bonusprogramm der IKK lässt sich z.B. sehr gut als Baustein des Employer Brandings (Steigerung der Attraktivität des Arbeitgebers) einsetzen. So erhalten Mitarbeiter jährlich bis zu 500 EUR als Zuschuss für eine vor allem für das Handwerk oftmals teure, jedoch unverzichtbare Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Unternehmen bieten in Kooperation mit der IKK so eine soziale Absicherung der Sonderklasse an.

Herr Groh vom Team Kontaktmanagement Handwerk berät Sie gerne über weitere Möglichkeiten. Bitte rufen Sie ihn unter der Telefonnummer 03838 2084916 an bzw. schreiben Sie ihm eine kurze eMail an alexander.groh@die-ik.de

11. Termine

 

 

Informationen und Anmeldungen bei Claudia Schult unter 03831 292523 oder service@handwerk-rsn.de

12.  Jubiläen Dezember 2022 / Januar 2023

Liste Jubiläen Dezember 2022 / Januar 2023