Ausbildung vorbildlich

Was sollte ein Ausbildungsbetrieb leisten können?
Das ist eine Frage, die wir uns angesichts erhöhter Durchfallraten und Abbrecherquoten durchaus stellen müssen. Ein Ausbildungsbetrieb sollte doch alles dafür tun, dem Auszubildenden das Wissen zukommen zu lassen, das er benötigt, um nach der Ausbildung als kompetentes Personal zur Kundenzufriedenheit  Aufträge zu erledigen. Dass dazu Übung gehört ist selbstverständlich: „Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen“ zitiert Ina Keithan, leitende Angestellte,  ein bestens bekanntes Sprichwort. Und in der Firma Knöpfel GmbH & Co. Versorgungstechnik KG wird ernst gemacht. In Vorbereitung auf die Prüfung und als erweiterter praktischer Unterricht wurden in der Werkstatt Übungswände aufgestellt. Sie sind für jeden Mitarbeiter einsehbar, sodass auch allen klar ist, dass die Lehrlinge üben sollen und dürfen. Sie werden dabei angeleitet von den Meistern. "Der Freitag ist dafür ein geeigneter Tag", so Ina Keithan, weil die meisten im Haus sind und das Geschehen an den Wänden im Blick haben. Die beiden Lehrlinge werden so recht schnell auf eventuelle Fehler hingewiesen oder auch gelobt.

Diese Unterstützung der Azubis ist beispielgebend! Und die beiden wissen das auch sehr zu schätzen. „Hier herrscht eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der wir aus Fehlern lernen dürfen“, so einer der beiden und gleich ist er wieder eifrig beim Arbeiten an seiner Übungsleitung.

Diese Aktion gepaart mit der Prüfungsvorbereitung, die bei uns in der Kreishandwerkerschaft stattfindet (Anmeldung jederzeit möglich) macht aus guten Lehrlingen sehr gute Gesellen*innen. Weiter so!