Handwerkerinformation Nr. 03/2022

  1. Innungsarbeit und neue Vorstände in Innungen gewählt
  2. Digitaler Ausbildungsnachweis und Ausbildungsförderung
  3. „Schaufenster ins Handwerk“ – im Strelapark am 05.05.2022
  4. Freisprechung der Junggesellinnen und Junggesellen am 28.04.2022
  5. Einladung zum Golfturnier des Inner-Wheel und des Rotary Club Rügen am 11.06.2022
  6. Azubiwerbung mit der IKK  Die Innovationskasse 
  7. Putensen-Konzert im Arndt-Haus
  8. Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern ausgelobt - Jetzt bewerben!
  9. Aufwandspauschale bei vor Ort Termin zur Angebotserstellung
  10. Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) auf Anfang 2023 verschoben
  11. Mautfreiheit für Transporter zwischen 3,5 – 7,5 t
  12. Termine
  13. Mai/Juni/Juli 2022

1. Innungsarbeit und neue Vorstände in Innungen gewählt

Innungen unserer Kreishandwerkerschaft haben neue Vorstände gewählt.

Die Rügener Bauinnung hat einen neuen Obermeister gewählt. Neuer Obermeister ist Jörg Riemer, Geschäftsführer der Rast-Bau GmbH aus Sellin. Sein Stellvertreter ist Jörg Monser, der das Amt des Obermeisters 10 Jahre lang ausgeübt hat. Als weitere Vorstandsmitglieder sind Karsten Duhm, Askold Falk, Michael Stein und Tobias Kreim gewählt worden. Siegfried Klein beendet seine Arbeit im Vorstand. Die Rügener Bauinnung freut sich auf einen gemeinsamen Innungsausflug nach Schweden.

Jörg Monser ist zum Vize-Präsidenten der Handwerkskammer OMV gewählt worden. Damit hat unsere Kreishandwerkerschaft einen wichtigen Platz im Vorstand. Unser Ziel ist es, diesen Einfluss im Interesse unserer Betriebe, Innungen und unserer Kreishandwerkerschaft einzusetzen.

Die Tischlerinnung Rügen hat neu gewählt: Als Obermeister wurde Arne Schwanbeck bestätigt, sein neuer Stellvertreter ist Eric Koepke und als Mitglied wurde Robert Trautmann gewählt.

Die Rügener SHK-Innung hat neu gewählt: Alter und neuer Obermeister ist Carsten Bruns, sein Stellvertreter ist Mark Houben, Martin Ratzke gehört weiterhin dem Vorstand an. Claas Buettler scheidet aus dem Vorstand aus. Steffen Berndt wurde neu in den Innungsvorstand gewählt.

Die Rügener Malerinnung hat neu gewählt: Als Obermeister bestätigt wurde Volker Reining, sein Stellvertreter ist Mathias Ewert, der die Aufgabe neu übernimmt, Christian Lose wird in den Vorstand gewählt. 

Die Tischlerinnung Nordvorpommern-Stralsund hat die Frühjahrsversammlung mit Rahmenprogramm erfolgreich in Potsdam durchgeführt.

Unsere Dachdeckerinnung plante einen Ausflug nach Dresden.

Die SHK-Innung Nordvorpommern-Stralsund will sich noch stärker in der beruflichen Weiterbildung engagieren. Es wurden Monteurschulungen beschlossen. Außerdem wird die Durchführung von praktischen Vorbereitungslehrgängen auf die Gesellenprüfungen geprüft. Beide SHK-Innungen wollen Ihre Nachwuchskampagne fortsetzen und weiterhin erfolgreich für beruflichen Nachwuchs werben.

Die Bauinnung Nordvorpommern-Stralsund hat die Ehrenamtsträger Klaus Sidorf und Hans Kipp geehrt. Klaus Sidorf war über 50 Jahre im Gesellenprüfungsausschuss der Bauinnung aktiv. Die Innung bedankte sich ganz herzlich und zeichnete den Handwerksmeister aus. Genauso wie Hans Kipp, welcher der Innung immer noch aktiv zur Seite steht.

Am 05.05.2022 fand das „Schaufenster ins Handwerk“ zum 4. Mal im Strelapark in Stralsund statt. Mehr dazu im kommenden Artikel. Zur Verbesserung der Innungsarbeit hat es einen Workshop gegeben. Trotz der verhaltenen Teilnahme sind Ergebnisse produziert worden. Eine Erkenntnis u.a. ist, dass die Innungen zu wenig miteinander kommunizieren. Viele weitere strukturelle Fragen wurden angesprochen. Eine Veranstaltung, die Verbesserungsansätze geliefert hat, die wir weiterverfolgen werden.

2. Digitaler Ausbildungsnachweis und Ausbildungsförderung

Wir haben alle Ausbildungsbetriebe angeschrieben. Dabei haben wir über die Vorteile digitaler Berichtshefte informiert und wir haben darauf aufmerksam gemacht, dass den Betrieben technische Geräte, wie Tablets über einen Rahmeneinkauf günstig zur Verfügung gestellt werden können. Wichtige Informationen finden Sie unter https://handwerk-rsn.de/digitales-berichtsheft.

Wir werden den Ausbildungsbetrieben ein Schulungsangebot zum Umgang mit den digitalen Ausbildungsberichten anbieten. Wir werden die Ausbildungsbetriebe weiter informieren. 

Im Kern geht es um Ausbildungsförderung

Unser Ausbildungspaket enthält viele wichtige Informationen und nützliche Werkzeuge für Sie bereit mit einem Erstattungspotential von bis zu 1.100 Euro pro Auszubildenden und Jahr. Erstattungsanträge und Fördermöglichkeiten für die betriebliche Ausbildung finden Sie unter: https://handwerk-rsn.de/fuer-unternehmen .

Wir begleiten die Auszubildenden auch in schwierigen Situationen und bieten Nachhilfe und Prüfungsvorbereitung an.  Die KHS unterstützt alle Innungsbetriebe mit günstigen Angeboten für die erfolgreiche Aus- und Weiterbildung. https://handwerk-rsn.de/bildungszentrum.

3. „Schaufenster ins Handwerk“ – im Strelapark am 05.05.2022

Die Ausbildungsmesse fand zum 4. Mal statt, zur Freude aller wieder als Präsenzveranstaltung und dieses Mal unter dem Motto „Ausbildung ist Innungssache“. 
Unser Dank gilt allen Innungen, die sich gemeinsam mit uns am „Schaufenster ins Handwerk“ beteiligt haben. Das sind die KFZ-Innung NVP, die Metallinnung RSN, die Dachdeckerinnung Vorpommern-Ost, die Tischlerinnung NVP-Stralsund, die Maler-Lackiererinnung NVP-Stralsund, insbesondere Jens Lubozki, der uns organisatorisch sehr unterstützt hat, die Friseurinnung Vorpommern-Rügen, insbesondere Heike van der Knaap, die mit ihren Auszubildenden Freude und sehr viel Aufmerksamkeit gefunden hat. Mit dabei waren Showtrucks der Fa. Brillux und der Fa. Geberit, zum Thema Wasserinstallation. Am Stand der Metallinnung konnten die Jugendlichen ihre Fertigkeiten im Bohren, Gewindeschneiden und Nieten ausprobieren. Wolfgang Holzhauer, Metallgestalter und Partner der Kreishandwerkerschaft unterstützte die Innungsaktivitäten und stand als Ansprechpartner für Fragen rund ums Thema Metallausbildung zur Verfügung. Mit einem Schweißsimulator konnten die Jugendlichen ausprobieren eine saubere Schweißnaht zu ziehen. Nachdem der abc-Bau Rostock uns leider eine Absage gegeben hat und nicht auf der Messe vertreten war, wurden wir sehr aktiv von der Handwerkskammer OMV unterstützt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Falk Stiller für die Unterstützung mit Vertretern der Bildungsstätte Neustrelitz!  An jedem Stand wurde gewerkelt, geschnitten, geschraubt und diskutiert – uns ist es gelungen zu zeigen, wieviel Leidenschaft im Handwerk steckt! Wir danken auch dem Arbeitskreis Schule Wirtschaft und der Arbeitsagentur Stralsund, denen es gelungen ist eine ganze Reihe von Schulen für einen Besuch auf der Messe, die übrigens die größte ihrer Art im Norden ist, zu aktivieren. Es ist gelungen mehr Jugendliche zu gewinnen, die über ihre Ausbildung berichten und zeigen konnten, was sie schon können. Eine gelungene Veranstaltung, auch mit positiven Akzenten für die Innungsarbeit finden wir. Impressionen zur Veranstaltung haben wir unter https://handwerk-rsn.de/schaufenster-ins-handwerk-eindruecke zusammengestellt. Ein Film über das Ausbildungsengagement der Innungen ist in Arbeit und wird allen Innungen für den Einsatz zur Verfügung gestellt.

4. Freisprechung der Junggesellinnen und Junggesellen am 28.04.2022

Am 28. April 2022 sprach Kreishandwerksmeister Martin Ratzke in der Stralsunder Kulturkirche St. Jakobi Gesellen aus den Gewerken Zimmerei, Friseur, Sanitär-Heizung-Klima, Metallbau, Kfz und Elektro frei. Mit der Übergabe der Gesellenbriefe und dem Freispruch gelten die ehemaligen Lehrlinge als vollwertige Gesellen und Gesellinnen.

Nach der Eröffnung richtete der Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund Dr. Alexander Badrow das Grußwort an die versammelte Handwerkerschaft und Gäste. Mit dem Verweis auf die Tradition und Faszination des Handwerks leitete er auf die Festrede über. Diese hielt der Handwerkskammerpräsident Axel Hochschild.

Die festliche Übergabe der Gesellenbriefe bildete den Hauptteil der Veranstaltung. Insgesamt wurden 64 Lehrlinge freigesprochen. Beim Freispruch anwesend waren 32. Die Obermeister und die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse der Innungen übergaben persönlich die Gesellenbriefe.

Mit der Ehrenmedaille des Landrates besonders geehrt wurde traditionsgemäß der Geselle mit dem besten Ausbildungsabschluss. Vize-Landrätin Kathrin Meyer nahm diese Auszeichnung vor und übergab sie an den Zimmerer-Junggesellen Carl-Wilhelm Samuel Bötefür. Daneben wurde er mit den Junggesellen Paul Buettler und Fabian Veit Seelig als Jahrgangsbeste geehrt.

Ebenfalls wurde der Ausbildungsbetrieb Elektro Böttcher aus Stralsund für seine kontinuierlichen Ausbildungsleistungen geehrt. Der Elektromeister Björn Böttcher nahm die Auszeichnung stolz von Kreishandwerksmeister Martin Ratzke und Handwerkskammerpräsident Axel Hochschild entgegen.

Musikalisch begleitet wurde die Freisprechung durch das Trio „Baltic Triangle“.

5. Einladung zum Golfturnier des Inner Wheel und des Rotary Club Rügen am 11.06.2022

Die Mitglieder des Inner Wheel Clubs Rügen und des Rotary Clubs Rügen laden Sie herzlich zum diesjährigen Benefiz-Golfturnier ein. Auch in diesem Jahr sollen soziale Projekte auf diese Weise finanziell gefördert und unterstützt werden.

Eckpunkte zum Turnier:

Termin:                      
Samstag, den 11. Juni 2022
Austragungsort:         
Golfanlage Schloss Ranzow
Kostenpauschale:      
Pauschale in Höhe von 40,00 € pro Person. Darin enthalten sind die Startgebühr sowie Zwischenverpflegung und Abendessen.
Anmeldeschluss:       
Montag, den 30. Mai 2022

>>Anmeldebogen und weitere Informationen<<

6. Alles für den Azubi - Action mit der IKK Die Innovationskasse 

Du schaffst die Prüfung ohne Stress – Podcasts von und für Azubis

Wenn Azubis in den Prüfungsvorbereitungen stecken und nervös werden, können Sie als Arbeitgeber auf die App DigiMoveMe hinweisen. Diese kostenlose App für Azubis bietet ab sofort verschiedene Podcast-Episoden zum Thema Prüfungsstress an. Die Interviews wurden mit Auszubildenden aus verschiedenen Gewerken geführt, sind nah am Problem und berücksichtigen dabei wissenschaftliche Standards. So können sich Azubis mit dem inneren Antreiber, einer gezielten Vorbereitung, einer guten Selbstorganisation und mit der Frage befassen, wie man den Lernerfolg steigern kann. Hier ein Hörbeispiel. DigiMoveMe wurde entwickelt, um Azubis im Handwerk für Fitness, Ernährung und Stressabbau zu gewinnen.

Versicherte der IKK – Die Innovationskasse erhalten 100-Euro-Bonus, wenn sie das kurzweilige Programm aus unterschiedlichen Bausteinen absolvieren. Podcasts anhören, heißt Punkte sammeln und sich dem Ziel nähern. Der Arbeitgeber erhält übrigens ebenfalls einen 100-Euro-Bonus. Als Dankeschön.

Bei Fragen steht Ihnen und den Azubis das Präventionsteam Ihrer IKK per E-Mail praevention@ikk-nord oder telefonisch unter 0385 6373-845 zur Verfügung.
Einfach mal reinschauen: https://digimoveme.de/  oder unter Partnerseite IKK Die Innovationskasse

7. Putensen-Konzert im Arndt-Haus

Zu einem besonderen Abend-Konzert mit Thomas Putensen am Flügel lädt die Arndt-Gesellschaft Besucher aus Nah und Fern für Sonntag, 22. Mai 2022 um 18.00 Uhr, nach Groß Schoritz ein. „Oh Land der grünen Haine“, gedichtet von Ernst Moritz Arndt und jetzt jazzig vertont gehört neben weiteren leidenschaftlichen und witzigen Liedern zu einem der Höhepunkte des Sonder-Konzerts, das der pommersche Liedermacher speziell für diesen Maiabend zusammen gestellt hat. Eintritt wird für das Konzert nicht erhoben. Stattdessen gehen die stattdessen erbetenen Spenden an den Verein Ukraine-Hilfe Vorpommern e.V., der sie zur Finanzierung seiner Sondertransporte einsetzen wird.

Weitere Informationen über den Vorstand der EMAG e.V, Tel.: 0170 7568146

8. Landesbaupreis Mecklenburg-Vorpommern ausgelobt - Jetzt bewerben!

Architekten und Ingenieur*innen, die an der Planung und Betreuung eines Bauwerks in Mecklenburg-Vorpommern beteiligt waren, können sich ab sofort um den 12. Landesbaupreis bewerben. Der Preis wird gemeinsam durch das Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung, die Architektenkammer, die Ingenieurkammer und den Bauverband Mecklenburg-Vorpommerns ausgelobt.

Die Schirmherrschaft übernimmt Ministerpräsidentin Manuela Schwesig.

„Der Landesbaupreis würdigt besonders kreative und nachhaltige Baulösungen, die beispielhaft für die Leistungen des Berufsstandes in Mecklenburg-Vorpommern stehen. Dies gilt für Projekte der Architektur und des Ingenieurwesens gleichermaßen“, sagt Bauminister Christian Pegel und fügt hinzu: „Erstmals verleihen wir diesen bedeutsamen Preis in acht Kategorien. Damit können wir der Vielfalt der Bauleistungen in unserem Land gerecht werden und gleichzeitig eine Lanze für reichhaltige Baukultur brechen. Hinzu kommt, dass wir mit dem Preis mehr Menschen als bisher für qualitätsvolles Bauen sensibilisieren können“, so Pegel.

Wichtige Termine des Landesbaupreises M-V 2022:

Bewerbungszeitraum:                                
7. April 2022 – 15. Juni 2022

Bekanntgabe der „Engeren Wahl“:           
September 2022

Preisgerichtssitzung:                                 
31. August – 2. September 2022

Preisverleihung:                                          
17. Oktober 2022

Die Bewerbung erfolgt erstmals rein digital. Auf der neu gestalteten Internetseite www.baukultur-mv.de können alle Bewerbungsunterlagen hochgeladen werden. Prämiert werden herausragende seit 2015 fertiggestellte Projekte, die hohen Qualitätsansprüchen in städtebaulicher, gestalterischer, konstruktiver, ökonomischer und innovativer Hinsicht entsprechen. Darüber hinaus werden die bauausführenden Unternehmen benannt. Der Preis wird in den Kategorien Architektur, Innenarchitektur, Konstruktiver Ingenieurbau, Landschaftsarchitektur, Stadtplanung, Technische Gebäudeausrüstung sowie Tragwerksplanung und Verkehrsanlagen verliehen. Die Preise sind mit je 1.000 Euro dotiert.

Die Jury setzt sich aus Fach- und Sachpreisrichter*innen zusammen, die von den Auslobern benannt worden sind (siehe www.baukultur-mv.de).

9. Aufwandspauschale bei vor Ort Termin zur Angebotserstellung

Der Vorstand des LIV des Tischlerhandwerks MV empfiehlt aufgrund der hohen Nachfrage und der gestiegenen Kosten die Berechnung einer „Aufwandspauschale bei vor Ort Terminen zur Angebotserstellung“. Rechtlich ist dabei folgendes zu beachten: 1. Der Kunde muss vor dem Termin darüber informiert werden, dass bei einem vor Ort Termin kosten anfallen. (Empfehlung zw. 40,00€- 80,00€) 2. Es wird empfohlen die Rechnung gleich beim vor Ort Termin dem Kunden zu übergeben. 3. Als Betreff auf der Rechnung wird „Aufwandspauschale für Begehung Bauvorhaben“ empfohlen. Auf der Rechnung können auch noch weitere Punkte aufgeführt werden wie: Anfahrt, Aufmaß, Fotodokumentation etc.
Quelle: Tischlerverband MV

10. Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) auf Anfang 2023 verschoben

Bezugnehmend auf eine Veröffentlichung des Tischlerverbandes MV hat sich unter anderem  der Unternehmerverband Handwerk (UVH) wegen der derzeitigen Verzögerungen bei der Übermittlung der digitalen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen von den Ärzten an die gesetzlichen Krankenkassen und wegen der coronabedingten Überlastung der Betriebe und der Steuerberater dafür eingesetzt, dass das obligatorische Arbeitgeber-Abrufverfahren der eAU nicht schon am 1. Juli dieses Jahres in Kraft tritt, sondern dass der Start verschoben wird. Diesem Anliegen hat der Deutsche Bundestag Rechnung gegeben. Die laufende Pilotphase für das elektronische Abrufverfahren der Arbeitsunfähigkeitsdaten endet somit nicht am 30. Juni dieses Jahres, sondern erst am 31. Dezember 2022. Frühester Beginntermin ist somit Januar 2023.
Quelle: Tischlerverband MV

11. Mautfreiheit für Transporter zwischen 3,5 – 7,5 t

Nach jahrelangen Verhandlungen hat das Europaparlament die Handwerkerausnahme für die streckenabhängige Lkw-Maut verabschiedet und folgt damit der Empfehlung des Verkehrsausschusses. Transporter zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen bleiben mautfrei. TSD-Hauptgeschäftsführer Martin Paukner erklärt dazu: "Im Tischler- und Schreinerhandwerk gibt es tausende Fahrzeuge in diesem Gewichtsbereich. Eine Mautgebühr hätte vor allem regional tätige Betriebe belastet, die eigentlich täglich mit dem auch im Vergleich zu anderen Mitgliedstaaten sehr großen deutschen Mautnetz in Berührung kommen. Gut also, wenn die Forderungen der Handwerksverbände berücksichtigt werden und es den EU-Mitgliedstaaten überlassen wird, ob sie Fahrzeuge zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen außerhalb des Transportgewerbes von Maut- oder Nutzungsgebühren ausnehmen können. Das nutzt den Betrieben, der Wirtschaft und erspart uns einiges an zusätzlicher Bürokratie." Besonders wichtig ist dieses Signal auch mit Blick auf die in der jetzigen Situation so dringend erforderlichen Leistungen des Bau- und Ausbaugewerbes für den Wohnungsbau und die energetische Sanierung.
Quelle: Tischlerverband MV

12. Termine

Beratungstag PKV vs. GKV
19.05.2022, 9:00 - 12:00 Uhr
16.06.2022, 9:00 - 12:00 Uhr

Rentenberatung Signal Iduna
02.06.2022, 10:00 - 14.00 Uhr in Stralsund

Handwerker-Sprechstunde
14.06.2022, 9:00 - 12:00 Uhr
Thema: Digitale Büroorganisation und Sicherheit mit System Beratung zu digitalen Sicherheitslösungen und Organisationsmodellen im Unternehmen

Beratungstag Unternehmensnachfolge
13.07.2022

Vorbereitungskurs Tei lII  Meisterprüfung
ab 09/2022 –  jetzt Kursplatz sichern!

Informationen und Anmeldungen bei Claudia Schult unter 03831 292523 oder service@handwerk-rsn.de

13. Jubiläen Mai/Juni/Juli 2022

Jubiläen Mai/Juni/Juli 2022