Berufsmesse in Bergen auf Rügen – Chancen für die Zukunft
Am 26.03.2025 fand in Bergen auf Rügen eine Berufsmesse statt, die zahlreiche Schüler, Eltern und Ausbildungsbetriebe zusammenbrachte. Die Veranstaltung, die in der Turnhalle und auf dem Schulhof der Schule am Grünen Berg stattfand, bot den jungen Menschen die Möglichkeit, sich über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren und direkt mit den Unternehmen in Kontakt zu treten.
Insgesamt präsentierten sich über 20 Unternehmen aus der Region, darunter Handwerksbetriebe, Dienstleister und Industrieunternehmen. Die Messe war nicht nur eine Plattform für die Unternehmen, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit für die Schüler, ihre Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen.
Die Aufsteller boten nicht nur Informationsmaterialien an, sondern führten auch praktische Workshops und Vorführungen durch. So konnten die Besucher beispielsweise einen Einblick in die Arbeit von Elektronikern, Schweißer und Pflegekräften gewinnen.
Der Arbeitskreis Schule Wirtschaft Rügen hat in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Rügen-Stralsund-Nordvorpommern die Berufsmesse organisiert und durchgeführt. Die Organisatoren bedanken sich bei allen Beteiligten.