Das Alltagsthema: Sucht in Handwerksbetrieben

Unsere Veranstaltung vom 09.06.2021, 17:00 - 19:00

Im Interview mit Anke Fuchs (IKK) sprach Klaus Leuchter über seine Arbeit als Suchtberater und Möglichkeiten der Suchterkennung sowie der Suchtprävention.

„Ich war in 6 Firmen tätig und ich habe in jeder mindestens 3 Süchtige kennengelernt. Keiner von denen war in Behandlung.“

Das ist das Zitat eines Unternehmers, der an unserer Online-Veranstaltung „Das Alltagsthema: Sucht in Handwerksbetrieben“ teilgenommen hat. Das war für Ihn auch ein Grund, aus dem er sich für die Teilnahme entschieden hat. Klaus Leuchter berichtete von seiner Arbeit im Handwerker Fond Suchtkrankheiten e.V. Wir hörten Geschichten, die nicht immer ein Happyend hatten. Jedoch die erfolgreichen Erlebnisse machen uns Mut, von dieser Arbeit hier im Land partizipieren zu können. Nach 6 Wochen Praktikum in 5 Betrieben konnte ein Mitarbeiter von Klaus Leuchter in jedem Betrieb einen Suchtfall identifizieren. Aktuelle Zahlen belegen, dass die jetzige Zeit einen Anstieg des Alkoholkonsums mit sich bringt, um krasse 20 %! Ganz klar, es geht nicht immer um Alkohol wenn wir von Suchtkrankheiten sprechen. Aber der Alkohol ist ein besonders naher Begleiter, wie die Zigarette. Es gibt viele Gründe, aus denen wir, eure Kreishandwerkerschaft, uns mit dem Thema „Sucht“ beschäftigen. Einer aber ist herauszustellen: eure Gesundheit und die eures Unternehmens, die Mitarbeiter inbegriffen sind uns eine Herzensangelegenheit!

Allen Teilnehmern Vielen Dank für das Interesse! Danke an Frau Anke Fuchs (IKK) und an Klaus Leuchter!