Treffen der Schmiede

Vom 19.07.-25.07.2021 fand in Kindshagen bei Löbnitz das Treffen der Schmiede statt. Initiator ist der Restaurator und Schmiedemeister Wolfgang Holzhauer, der das Treffen nutzt, um Fachleute zu versammeln, alte Techniken kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Mit dabei in diesem Jahr u.a. Dr. Markus Schmidt, der seine Liebe zum Handwerk entdeckt hat und aktuell eine Ausbildung zum Metallgestalter begonnen hat, nachdem er vorher in der Pharmabranche gearbeitet hat.

Die Förderung von handwerklichem Nachwuchs und die Pflege und das Bewahren von handwerklichem Wissen und Können, ist Wolfgang Holzhauer eine Herzensangelegenheit. So ist der Handwerksmeister aktuell dabei sein Wissen in Büchern zusammenzufassen, um es auch späteren Handwerksgenerationen zugänglich zu machen. Techniken und Verfahren unterscheiden sich oftmals deutlich von der Herangehensweise früherer Jahrhunderte. Es bleibt aber von großer Bedeutung das Wissen und Können nicht zu verlernen, sondern zu bewahren, um beispielsweise kulturhistorisch Wertvolles fachgerecht zu restaurieren.

Ein Schwerpunkt des diesjährigen Treffens war der Bronzeguss. Es war eine Freude den „Eisenmännern“ zuzusehen und zu erkennen, mit welcher großen Leidenschaft sie ihr Handwerk ausüben und weiter vervollkommnen wollen.
Wir danken Wolfgang Holzhauer für seine Initiative! Fachleute die Fragen zum Treffen oder zu Techniken haben sollten, können direkt Kontakt mit ihm aufnehmen:

Wolfgang Holzhauer
kindshagen@gmail.com
038324-509935