Handwerker haben etwas zu sagen! Und es gibt Menschen, die haben etwas über das Handwerk zu sagen.
Wir lassen sie zu Wort kommen, damit ihr sie hören könnt.

Übrigens auch zu hören auf:


 

HÖRBEISPIEL: Du schaffst die Prüfung ohne Stress – Podcasts von und für Azubis

Wenn Azubis in den Prüfungsvorbereitungen stecken und nervös werden, können Sie als Arbeitgeber auf die App DigiMoveMe hinweisen. Diese kostenlose App für Azubis bietet ab sofort verschiedene Podcast-Episoden zum Thema Prüfungsstress an. Die Interviews wurden mit Auszubildenden aus verschiedenen Gewerken geführt, sind nah am Problem und berücksichtigen dabei wissenschaftliche Standards. So können sich Azubis mit dem inneren Antreiber, einer gezielten Vorbereitung, einer guten Selbstorganisation und mit der Frage befassen, wie man den Lernerfolg steigern kann. Nach dem Hören: Einfach mal reinschauen: https://digimoveme.de/

Audiodatei

Wenn der Betrieb medizinische Behandlungen der Angestellten bezahlt

Was ist eine Zusatzversicherung wenn sie als betriebliche Krankenversicherung daher kommt? Ein sehr interessantes Produkt sowohl für Arbeitgeber, als auch für Arbeitnehmer! Im Gespräch mit Katja Schramm erfahren Sie mehr!

Audiodatei

Versicherung - Signal Iduna in Bergen

Ein Büro, zwei Inhaber, das ist das Büro der Signal Iduna in Bergen. Dass Versicherungen für einen Handwerksbetrieb wichtig sind, das ist wohl jedem klar. Und heute lernt ihr Katja und Mario kennen, die beratend auf der Insel Rügen unterwegs sind.

Audiodatei

Schornsteinfegermeister pro Ausbildung

Im Schnack mit dem Schornsteinfegermeister Dirk Koepcke erfahren wir, dass unter anderem moderne Technik einen guten Ausbildungsbetrieb ausmacht, dass auch junge Frauen den Beruf ergreifen wollen und können und dass nur die Nachwuchsförderung den Fortbestand des Handwerks sichert. 

Audiodatei

Künstliche Intelligenz im Handwerk

Handwerkschnackt ist nach Rostock gefahren, um den Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Uni Rostock über die Anwendungsmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Handwerk zu befragen: Prof. Dr. Kurt Sandkuhl weiß mit seinen Erfahrungen ganz genau wovon er redet.

Audiodatei

Welcome im Landkreis Vorpommern Rügen

Dr. Christian Bülow ist Leiter des Welcomecenters Vorpommern Rügen. Die Geschichten, die er über seine Arbeit erzählen kann, sind oft von glücklichen Menschen geprägt. Ob ihn selbst seine Arbeit als Zuwanderer für Zuwanderer glücklich macht? Hören Sie rein!

Audiodatei

Im Gespräch mit Carsten Schwarzlose

Carsten Schwarzlose ist einer der Geschäftsführer der SES Stadterneuerungsgesellschaft der Hansestadt Stralsund. Wenn es nach ihm ginge, dann würde die Verbindung zum lokalen Handwerk noch intensiver gelebt werden. Hören Sie rein!

Audiodatei

Was brauchst du als Handwerker wirklich im Internet?!

Handwerk und Internet können Freunde sein. Viele Beispiele beweisen das. Damit das regionale Handwerk nicht den Anschluss verliert informieren wir gern darüber, worauf es denn wirklich ankommt. Und wie so oft, es ist ganz einfach. Mein Gast: Tom Phillip Zenker

Audiodatei

Eine wahre Begebenheit Teil 1

Mitten in der Pubertät zu wissen, was ich mal für einen Beruf erlernen und ausführen möchte, das ist nicht jedem gegeben. Wie ist denn Phillipp zu seinem Beruf gekommen? Und am Ende kommt alles anders? Hören Sie selbst die spannende Geschichte von Phillipp Dehmlow, in 3 Teilen.

Teil 1 Philipp Dehmlow - Wie alles begann.

Audiodatei
Audiodatei

Eine wahre Begebenheit Teil 2

Teil 2 Philipp Dehmlow - Alles auf Anfang


Das Finale - Philipp Dehmlow Teil 3

Wir wissen, wie alles anfing. Wir wissen, was passiert ist. Wir wollen wissen, wie es weitergeht!

Audiodatei

Als Handwerkersohn zum IKK-Vorstand

Als alleiniger Vorstand einer Krankenkasse hat Ralf Hermes ein sehr realistisches Bild von seinem Geschäft und vom Markt. Es ist spannend zu hören, wie sein Alltag so aussieht.
Im Gespräch mit Ralf Hermes, Vorstand der IKK - Die Innovationskasse, Krankenkassen im Wandel der Zeit

Audiodatei

Im Gespräch mit Stefan Suckow

Stefan Suckow ist Geschäftsführer eines Personaldienstleisters und der Stralsunder Mittelstandsvereinigung e.V. Sein Engagement, seine Offenheit und seine Präsenz gehören zu den Grundlagen für seinen Erfolg.

Im Gespräch mit Stefan Suckow, Moderne und Tradition - Organisationen im Umbruch

Audiodatei

Nehmen Lehrer ihre Schüler ernst?

Verfolgen wir die Medien, machen Lehrer und deren politische Fürsprecher darauf aufmerksam, dass es schier unmöglich war, die Schülerinnen und Schüler in einem Distanz-Unterricht Wissen adäquat zu einem Präsenzunterrricht zu vermitteln. An wem liegt das?

Audiodatei