Arbeit - Jobs - Informationen
14. Februar 2024, 16:30 - 18:00 Uhr, Stralsund, Mönchstraße 48
21. Februar 2024, 16:00 - 18:00 Uhr, Bergen, MIZ, Am Markt 12


SPRECHZEITEN IN BERGEN

Für unsere Teilnehmer und Partner im Projekt auf der Insel Rügen haben wir eine monatliche Sprechzeit in Bergen eingerichtet:

Adresse:
Markt 8, 18528 Bergen auf Rügen
Ansprechpartner:
Kay Wellner
Terminvereinbarung per E-Mail:
info@willkommen-freunde.de

Daten und Zeiten:
25. Januar - 10 – 12 Uhr
29. Februar - 10 – 12 Uhr
28. März - 10 - 12 Uhr

25. April - 10 - 12 Uhr
30. Mai - 10 - 12 Uhr
27. Juni  - 10 - 12 Uhr


Als Beiköchin angefangen

„Ich habe die Qualität von Anlagen und Armaturen geprüft.“ So haben wir Maria kennengelernt und versucht, ein Praktikum und eine Arbeitsstelle in einem ähnlichen Bereich zu finden. Nach einigen Betriebsbesichtigungen und Vorstellungsgesprächen kam auf der Rückfahrt des letzten Betriebsbesuches eine wichtige Bemerkung von ihr: „ Aber ich habe Köchin gelernt und auch als Köchin gearbeitet. Kann ich das hier in Deutschland nicht auch machen?“ Endlich verstanden wir ihre andauernde Skepsis. Aber gleichzeitig wurde klar, dass die sprachlichen Defizite zu einer echten Herausforderung werden bei einem so kommunikativen Job in einer Küche. Wir suchten nach einem Team, das sich dieser Herausforderung mit Maria gemeinsam stellen möchte. Wir haben es gefunden. In der Küche des Sana-Krankenhauses in Bergen war die Arbeitsstelle Koch/Köchin ausgeschrieben. Nach dem ersten moderierten Aufeinandertreffen zwischen Leiterin Katrin Schmidt und Maria S. war klar: Wir probieren das einfach! Das Praktikum bestätigte alle Hoffnungen: Alle wollten Maria integrieren, weil sie ihre Person und Fähigkeiten kennen- und schätzen lernten. Heute ist sie angestellt. Mit Verbesserung der Deutschkenntnisse avanciert sie nach der Probezeit zur Köchin. Danke Maria. Danke an das ganze Team der Küche im Sana-Krankenhaus Bergen!


WILLKOMMEN BEI FREUNDEN

Maßnahme zur Beratung von Unternehmen zur Einstellung Geflüchteter und von geflüchteten Erwerbspersonen

Im Verbund und unter Nutzung der hervorragenden Netzwerkbeziehungen werden die Projektpartner die Geflüchteten dabei unterstützen, in unserer Region ihren Kompetenzen entsprechend Beschäftigung zu finden. In der Kompetenzfeststellung werden vorhandene Defizite ermittelt und durch gezielte Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebote werden wir die Zukunftsperspektiven unserer Gäste erhöhen. Die Durchführung erfolgt im Kooperationsverbund BBV - Bildung bedeutet Verstehen e.V. und BZK - Bildungszentrum der Kreishandwerkerschaft GmbH.

"Jeder vierte Ukrainer will bleiben" (OZ vom 21.12.2022)
Laut des Mediendienstes Integration sind nach fast einem Jahr seit Beginn des Krieges mehr als eine halbe Million Ukrainer und Ukrainerinnen nach Deutschland geflohen. Zuletzt waren bei der BA 609.000 Ukrainerinnen und Ukrainer gemeldet.
Geflüchtete aus der Ukraine dürfen, anders als Geflüchtete aus anderen Ländern, sofort arbeiten. Ohne Asylantrag haben sie ein Aufenthaltsrecht für mindestens ein Jahr.
Für die Unternehmen in MV sehen wir eine Chance, das offensichtliche Fachkräftepotenzial zu nutzen.

Gefördert durch:


PROJEKTGESCHICHTEN

MIT HERZ UND FACHVERSTAND

Pfannkuchen, Brot, Puddingschnecken backt man nicht einfach so. Dazu gehört Wissen und Handfertigkeit. Doch wer schon seit über 20 Jahren in diesem Handwerk tätig ist, der ist wohl in jeder Backstube willkommen. Vlad hat Europa mit seinen Fähigkeiten bereist und vor ein paar Jahren in Portugal die leckeren Natas - Pastéis de Nata gebacken. Ob es die wohl bald auch in Baabe auf Rügen zu naschen gibt? Das erfolgreiche Praktikum in der Backstube des "Radler Café" von Bäckermeister Michael Mudrick könnte stark darauf hinweisen.
Um den Wohnort von Vlad und seiner Familie in der Ukraine herum sind viele Gebiete beinahe dem Erdboden gleich zerbombt. Die Flucht über Polen endete fürs Erste in Stralsund. Mit den beiden Töchtern suchen Vlad und seine Frau hier Frieden und die Möglichkeit für einen Neuanfang. "Willkommen bei Freunden" geht mit ihnen die ersten Schritte. Und so lange es Unternehmer gibt, wie Michael Mudrick, die auch ihre Chance in diesem Fachkräftepotenzial sehen, werden wir solche Geschichten hier noch öfter erzählen. Wir wünschen beiden für diese "Reise" viel Erfolg!


AUSBILDUNG ZÄHLT

21 Jahre jung, Schule und Ausbildung in Charkiv (Ukraine) abgeschlossen, plötzlich aus dem Start ins Berufsleben gerissen. Mykyta ist trotz allem ein fröhlicher und zielorientierter Mensch. Er weiß was er gelernt hat und er weiß, dass sein erlernter Beruf Zukunft hat und er ist dankbar, dass sein Leben hier bei uns in Vorpommern eine Zukunft haben kann.  Als KFZ-Mechatroniker hat er schon an manchem BMW geschraubt. An der Marke hat er gelernt und was lag da näher, ihn in einem BMW-Autohaus vorzustellen.
Deutsch noch etwas holprig, Wille stark. Der Betriebsleiter des Autohauses Patrick Wernicke aus der Firma Auto Eggert GmbH ist froh, wenn motivierte Menschen sein Team vervollständigen. Mykyta ist so sehr motiviert, dass er neben seinem Deutschkurs zusätzlich im Autohaus arbeiten wird. Ein Minijob ist nicht immer die allerbeste Lösung für den Arbeitnehmer aber er kann das Bindeglied zwischen Arbeitgeber und zukünftig vollwertigem Mitarbeiter sein. Mykyta bekommt so die Chance, wöchentlich ein paar Stunden seine Leistungen unter Beweis zu stellen. Nach Aussagen von Patrick Wernicke ist er schon eine merkliche Hilfe. Wir verfolgen Mykytas Weg und wünschen beiden Parteien ganz viel Erfolg!


‘‘Deutschkurse für Anfänger sind erfolgreich gestartet‘‘

Vom Anfang

Mit Beginn unseres Projektes im Juni 2022 ist die Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine ständig und stetig gewachsen. Die Bereitschaft hier in Deutschland einer Tätigkeit nachzugehen, ist bei vielen Geflüchteten vorhanden, unzureichende Sprachkenntnisse stehen dem aber entgegen. Über die Ehrenamtsstiftung haben wir im Projekt bereits Deutschkenntnisse vermittelt, dieses reichte aber oft nicht aus, um den Arbeitsalltag zu bewältigen. Die benötigten Integrationskurse werden zwar in den Regionen angeboten, stehen aber nicht in ausreichendem Maß zur Verfügung. Deshalb begrüßen wir die Möglichkeit, Sprachvermittlung als Ergänzungsangebot in unserem Projekt anbieten zu können.

Es ist soweit!

Die Deutschkurse bei BBV e.V Stralsund sind nun erfolgreich gestartet. Der Raum  war am 24.04.2023 mit 13 Teilnehmer sehr gut besetzt. Unsere liebe Dozentin Regina Zeitz hat ganz sanft mit dem ersten Thema ‘‘Kennenlernen‘‘ angefangen. Gleich nach 3 Minuten konnten wir gemeinsam die verschiedenen Nationalitäten feststellen. Herzlich Willkommen den neuen Teilnehmer vorhnehmlich aus der Ukraine aber auch aus Tschetschenien, Afghanistan und Syrien. Willkommen bei Freunden!
Mittlerweile laufen insgesamt 5 Kurse in Stralsund (3) und in Grimmen (2). Die Wartelisten füllen sich stetig, denn der Bedarf ist noch sehr groß.

Das Erlernen von Buchstaben hat Frau Zeitz ihren Schülerinnen und Schülern auf spielerische Art und Weise beigebracht. Alle Teilnehmer puzzelten sehr aktiv und haben dabei gleichzeitig neue Worte erlernt. So entstanden viele Diskussionen und ein Interaktives miteinander. 

Inhalt der Kurse

Die Kurse basieren auf dem Konzept "Erstorientierung und Deutsch lernen". Folgende Themengebiete werden behandelt:
Willkommen, Länder und Sprachen, Zahlen und Uhrzeit, Unterwegs, Essen und Trinken, Körper und Krankheit, Befinden und Familie, das Jahr, Wetter und Kleidung, Wohnen und Hygiene, Zusammen leben.
Das Ziel ist, Fertigkeiten zu erwerben, mit denen die Teilnehmer ihre berufliche und private Lebensqualität in Deutschland verbessern können.

NEUE STARTTERMINE DEUTSCHKURSE FÜR ANFÄNGER:
Bitte für 2024 erfragen!
Ort: BBV e.V., Barther Straße 69, 18437 Stralsund
Anmeldung unter: info@willkommen-freunde.de


Willkommen bei Freunden!


Weihnachten 2023

Das Weihnachtsfest wird weltweit auf verschiedene Arten und Weisen gefeiert oder auch eben gar nicht. Im Umgang mit Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern ist es spannend und lehrreich für alle Beteiligten, wenn jeder seine Sichtweise und Erfahrungen teilen kann. Unsere Dezemberveranstaltung haben wir zum Anlass genommen, mehr über Weihnachten in der Welt zu erfahren. Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnhemer für ihre wundebaren Beiträge!
Hier ein paar Eindrücke:


HALBZEITTREFFEN

Die Zeit vergeht wie im Fluge! Die abwechslungsreiche und erfolgreiche Arbeit steigert diesen Eindruck. Die Halbzeit nahmen wir zum Anlass gemeinsam mit allen anderen 5 Projektgruppen in MV sowohl die Erfolge zu feiern als auch kritisch mit den Herausforderungen umzugehen. Die konstruktiven Ergebnisse des Tages werden uns dabei helfen auch im kommenden Jahr die Ziele des Projektes zu erreichen und weiterzuentwickeln.


Willkommen bei Freunden meets Interkulturelle Woche Stralsund 2023

Jedes Jahr bietet die beliebte bundesweite Aktionswoche mit vielfältigen Veranstaltungen für alle Stralsunderinnen und Stralsunder Möglichkeiten der Begegnung an den verschiedensten Orten in unserer Stadt.
Das zentrale Motto in diesem Jahr lautete „Neue Räume“ und alle waren herzlich eingeladen, Ihre Räume zu öffnen oder zu zeigen: Neue Räume der Begegnung und des Austauschs, zum miteinander Lachen und zum gemeinsamen Diskutieren, für die Möglichkeit des Kennenlernens und des Zusammenfindens.

In diesem Jahr haben wir gemeinsam mit dem Stralsunder Kanu Club e.V. ein großes Drachenboot auf den Strelasund gestellt.
Gestartet wurde am Bootshaus auf dem Strelasund und die Fahrt ging durch die Hafenbecken bei bestem Wetter und mit Blick auf Stralsund.
Ziel war neben der Integration auch das Sprachtraining, die Teamarbeit und das Zusammensein.
Das gemeinsame Paddeln und Steuern in einem Boot hat uns alle näher zusammen gebracht und die Zusammenarbeit gestärkt. Es war ein tolles Erlebnis, mit vielen Jugendlichen aus Iran, Irak, Afghanistan, der Ukriane und aus Syrien das große Boot gemeinsam zu bewegen.
Dieses großartige Erlebnis wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben.


DIE PROJEKTPARTNER

BZK GmbH

(seit 1997)
Standorte: Stralsund, Bergen

Maßnahmen
•   in der Berufsausbildung, Berufsvorbereitung und
   
Meistervorbereitung
•   Beratung und Vermittlung in den handwerklichen
    Arbeitsmarkt

BBV e.V.

(seit 1991)
Standorte: Stralsund, Tribsees und Grimmen

Maßnahmen
•   in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
•   in der Berufsausbildung, Berufsvorbereitung und
•   in der Integration von Menschen mit Migrations- und
    Fluchthintergrund
Derzeit: Betreuung von über 200 ukrainischen Flüchtlingen (Unterbringung, soziale Betreuung)

WIR SIND NICHT ALLEIN

Insgesamt sind in MV 6 Projektgruppen tätig. Alle verfolgen mit verschiedenen Ansätzen das gleiche Ziel. Informieren Sie sich gern über die Inhalte und Arbeitsweisen! Hier finden Sie die Kontaktdaten nach Projektregionen:
Nordwestmecklenburg Schwerin
Ludwigslust Parchim
Rostock
Mecklenburgische Seenplatte
Vorpommern Greifswald


Beratung – Arbeit – Praktika – Qualifizierungen – Vermittlung
Консультация - Работа- Стажировка-Квалификация- Трудоустройство

Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf! Пожалуйста, напишите нам!

E-Mail: info@willkommen-freunde.de


       Ansprechpartner:   
       Jens-Uwe Plath
       Kay Wellner
       Arleta Wegner
       Swetlana Fidorra
       Anja Schäfner (in Kooperation mit KAUSA)

E-Mail: info@willkommen-freunde.de
Hotline: 03831-4444004

BBV e.V.                                             BZK GmbH
Barther Straße 69                      Mönchstraße 48
18437 Stralsund                           18439 Stralsund