Video-Datei

Du willst einen Handwerksberuf erlernen.

Das ist eine ausgezeichnete Entscheidung!
Weißt du denn schon welcher Beruf dich am meisten interessiert?
Hast du schon Erfahrungen gesammelt?
Um den richtigen Beruf zu finden, können wir dir einige Tipps geben. Der richtige Beruf sollte deinen Leidenschaften sehr nahe stehen. Bastelst du zum Beispiel gern mit Holz, dann sind die Berufe Zimmerer oder Tischler interessant. Kreativität kannst du in sehr vielen Handwerksberufen ausleben. Unsere Mitarbeiterin Susanne Suske ist gerne bereit mit dir einen Praktikumsplatz zu suchen, um deine Fähigkeiten zu erkunden.

Du weißt schon welchen Beruf du erlernen möchtest?
Wir können dir alle Fragen rund um das Thema Berufliche Ausbildung beantworten. Für knifflige Sachen steht uns daneben auch noch ein Ausbildungsberater der Handwerkskammer zu Seite.

Hier kannst du dich in der Ausbildungsbörse der Handwerkskammer OMV orientieren: LINK zur Ausbildungsbörse

Ausbildungsunterstützung

Man kann nicht auf allen Gebieten glänzen! Wenn du weißt, dass du Schwächen auf einem der vielen Wissensgebiete hast, dann traue dich, das zuzugeben. Hilfe ist unterwegs: LINK zur Assistierte Ausbildung (AsA), gefördert durch die Agentur für Arbeit

Wenn es um deine Berufsausbildung geht, sind wir neben deinem Ausbildungsbetrieb der beste Ansprechpartner.

Kontakt:
Janine Ewert
Telefon : 03831 292523
E-Mail: ausbildung@handwerk-rsn.de


 

Schaufenster ins Handwerk

www.schaufensterinshandwerk.de

Für alle die auf der Suche sind, nach einem Ausbildungsplatz, nach Inspiration, nach einem Praktikumsplatz haben wir ein vielfältiges Angebot auf der Seite www.schaufenster-ins-handwerk.de zusammengestellt. Unsere Innungsmitglieder sind bestrebt, dieses Angebot aktuell zu halten. Wenn ihr dort nicht fündig werdet, ruft uns an oder schreibt eine E-Mail, wir kümmern uns!

Berufsorientierung an Schulen

Unsere Handwerker gehen auch direkt in die Schulen und gestalten Berufsmessen mit und Unterrichte: HIER GEHTS ZU DEN BILDERN!