Handwerkerinformation Nr. 02/2024

  1. „Schaufenster ins Handwerk“
  2. Gesellenfreisprechung im Frühjahr am 19.03.2024
  3. Befragung bei den Auszubildenden im Maler-Lackierer-Handwerk
  4. Sitzung des Versorgungswerkes mit Obermeistern und Vorstandsmitgliedern
  5. Aktuelle Bildungsangebote in der Kreishandwerkerschaft durch die BZK GmbH
  6. Ausbildungsanfragen aus dem Ausland   
  7. Informationen aus dem Handwerkssenioren Rügen e.V.
  8. Elektromobilität – aktuelle Informationen von den Stadtwerken Stralsund (SWS)
  9. Die IK - Die Innovationskasse  - Vorteile im Überblick  
  10. Informationen des Versorgungswerkes
  11. HANDWERKSCHNACKT – eine neue Podcast-Episode
  12. Termine
  13. Jubiläen April / Mai / Juni

1. „Schaufenster ins Handwerk“

Das „Schaufenster ins Handwerk“ fand in diesem Jahr in seiner 6. Auflage statt. Zum ersten Mal wurden die Räumlichkeiten des Berufsinformationszentrums (BIZ) in Stralsund genutzt. Die Maler-Lackierer-Innung NVP-Stralsund, die Metallinnung, die Tischlerinnung NVP-Stralsund, die Friseurinnung VR, vertreten durch Auszubildende der Berufsschule, die SHK-Innung NVP-Stralsund, vertreten durch die Fa. Knöpfel, die Dachdeckerinnung Vorpommern-Ost, die Bauinnung NVP-Stralsund, vertreten durch das Bildungszentrum der Handwerkskammer haben für die ca. 200 Schülerinnen und Schüler das „Schaufenster ins Handwerk“ gebildet. Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß sich auszuprobieren, zu schrauben, zu nieten, zu hämmern und zu streichen, oder auch mit einem Schweißsimulator umzugehen. Wir danken allen Teilnehmern herzlich für ihre engagierte Arbeit und sind davon überzeugt, dass das „Schaufenster ins Handwerk“ ein Baustein ist, um den Jugendlichen bei der Berufswahl in Richtung Handwerk aktiv zu helfen!  >> Hier gehts zu den Bildern.
>>FILM AUSBILDUNG IM HANDWERK

2. Gesellenfreisprechung im Frühjahr am 19.03.2024

Die Gesellenprüfung der überwiegend 3,5 jährigen Ausbildungsberufe fand am 19.03.2024 in der Kulturkirche St. Jakobi in Stralsund statt. 85 Prüflinge haben an den Gesellenprüfungen teilgenommen, 66 Prüflinge haben bestanden und wurden freigesprochen, 19 Prüflinge haben nicht bestanden. Ausbildungsbeste des Jahrganges ist Marit Louise Miller. Sie hat ihre Ausbildung mit einem „sehr gut“ abgeschlossen und den Beruf der Goldschmiedin bei Fa. C. Stabenow erlernt. Tom Neuland von der Fa. Neuland & Sohn GmbH (Anlagenmechaniker SHK) sowie Tom Robakowski von Fa. K&MB Stralsund (Anlagenmechaniker SHK) gehörten zu den Besten und konnten ein „gutes“ Gesamtergebnis erreichen. Marit Louise Miller wurde vom Landrat Dr. Stefan Kerth mit der Ehrenmedaille des Landkreises VR geehrt. Die drei besten Auszubildenden des Jahrganges wurden außerdem mit einer Ehrenurkunde und einem Bildungsgutschein ausgezeichnet. Unterstützt wurde die Freisprechung durch die Volksbank Vorpommern, die Innovationskasse (IKK) und das Versorgungwerk des Handwerks.

Neben dem Landrat waren auch der Oberbürgermeister Dr. Alexander Badrow sowie der Präsident der Stralsunder Bürgerschaft Peter Paul anwesend. Insgesamt waren ca. 200 Gäste gekommen, um gemeinsam mit den frisch gebackenen Gesellen die Feierstunde zu erleben. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch das Duo Shirley und Uwe von der Insel Rügen.

Die Freisprechung selber wurde durch Kreishandwerksmeister Martin Ratzke vorgenommen. Die Festrede hat Ronny Krohn, als Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses der Anlagenmechaniker SHK gehalten.

Tom Robakowski hat die Ausbildungszeit für alle Auszubildenden mit eigenen Worten am Ende der Veranstaltung zusammengefasst.

Die Hansestadt Stralsund, vertreten durch die Kollegen vom Welterbe Stralsund, haben das druckfrische Welterbemagazin zum Thema Handwerk unter den Beteiligten verteilt. >> Impressionen zur Veranstaltung haben wir hier hinterlegt.

3. Befragung bei den Auszubildenden im Maler-Lackierer-Handwerk

Am Ende des vergangenen Jahres und mit Beginn des neuen Jahres gab es verschiedene Veröffentlichungen in der OZ zum Thema Berufsschulausbildung im Maler- und Lackiererhandwerk. Obermeister Olaf Ahrens und Uwe Ambrosat haben in dem Artikel auf die Missstände hingewiesen, die in den Prüfungsvorbereitungskursen und in Gesprächen mit Ausbildern gezeigt haben. Das hat eine Welle erzeugt, von der Schulleitung bis zum Bildungsministerium, mit dem Ziel einer Gegendarstellung. Aufgrund dessen haben wir uns entschlossen eine Online-Befragung zum Thema „Berufsschule“ unter den Auszubildenden vorzunehmen. Die Bewertung des Unterrichts entspricht den Aussagen, die wir gegenüber der OZ getätigt haben. Festgelegt haben wir, alle Ausbildungsbetriebe über das Ergebnis der Befragung zu informieren, mit dem Aufsichtsbeamten für die Berufsschulen in MV zusammenzukommen, gezielt auf Förderunterricht zu setzen und in der Perspektive das Gespräch mit der Berufsschule zu suchen, um eine Verbesserung der aktuellen Situation zu erreichen!

4. Sitzung des Versorgungswerkes mit Obermeistern und Vorstandsmitgliedern

Am 21.02.2024 fand eine Mitgliederversammlung des Versorgungswerkes statt. Eingeladen waren außerdem die Obermeister, oder Vertreter aus den Innungen, oder den Vorständen. Das Versorgungswerk ist eine Selbsthilfeeinrichtung des Handwerks. Das Versorgungswerk besteht als Verein zwischen der Signal-Iduna und der Kreishandwerkerschaft RSN. Dabei hat es das Ziel, die Arbeit der Kreishandwerkerschaft zu unterstützen. So fanden in den vergangenen Jahren intensiv und regelmäßig Beratungen statt. Dazu gehören u.a., die regelmäßig stattfindenden Rentenberatungstage. Das Versorgungswerk unterstützt die Arbeit der Kreishandwerkerschaft RSN auch finanziell. Einnahmen des Versorgungswerkes werden genutzt, um Veranstaltungen der Kreishandwerkerschaft aktiv zu unterstützen. Dazu gehören die Freisprechungsfeiern, die Jahreshauptversammlungen, Messen und Ausstellungen sowie Veranstaltungen von Innungen. Für dieses Jahr wurde beschlossen, das Thema Unternehmensvorsorge verstärkt aufzugreifen. Dabei stehen Fragen der Unternehmenssicherung im Vordergrund. Weiterhin von Bedeutung wird das Thema „Cybersicherheit“ sein. Es wird sowohl Beratungstage geben und die Themen werden ebenfalls in den Innungsversammlungen aufgegriffen. Vorsitzender des Versorgungswerkes ist Dachdeckermeister a.D. Thomas Kuphal, der sich aktiv für eine stärkere Verbindung des Versorgungswerkes hin zu den Innungen engagiert. Ziel ist es, dass mindestens ein Vertreter der Innungen auch Mitglied im Versorgungswerk ist. So schaffen wir es zielorientierter zu arbeiten.  Weitere Informationen unter https://www.versorgungswerke.de/hw/rsn/

5. Aktuelle Bildungsangebote in der Kreishandwerkerschaft durch die BZK GmbH

Das Bildungszentrum der Kreishandwerkerschaft (BZK GmbH) wird in diesem Jahr zielgerichtet Angebote für die Handwerkerinnen und Handwerker unterbreiten. Aktuell im Angebot sind ein Online-Excel-Spezial-Kurs sowie eine Online-Schulung zum Thema ChatGBT im Büro.

https://bzk-bildung.de/angebote/it-excel-spezial/

https://bzk-bildung.de/angebote/chatgpt/

Melden Sie sich an. Der Excel-Kurs, der sich an Anwender richtet, die schon mit dem Programm arbeiten, aber mehr Anwenderwissen wollen, beginnt am 09.04.2024. Weitere Informationen unter dem entsprechenden Link.

ChatGPT beginnt am 16.04.2024. Hier lernt man die Anwendung dieser künstlichen Intelligenz im Büroalltag kennen. Weitere Informationen und Anmeldung unter dem angegeben Link.

6. Ausbildungsanfragen aus dem Ausland 

Wie uns von einer Reihe von Betrieben mitgeteilt wurde, kommen bei den Betrieben Anfragen über Ausbildungsstände aus dem Ausland massiv herein. Wir haben mit der Arbeitsagentur Kontakt aufgenommen, um die Betriebe vor der massiven Datenflut zu verschonen. Nach Mitteilung der Arbeitsagentur kann eine Einschränkung seitens der Arbeitsagentur nicht vorgenommen werden. Die Aktivitäten aus dem Ausland werden von der Arbeitsagentur bestätigt. Sollte kein Interesse an diesen Anfragen sein, so wird von der Arbeitsagentur empfohlen:

  1. Spam-Filter einrichten, der ausländische Adressen herausfiltert,
  2. Verwendung eines speziellen Mailpostfaches, um Bewerbermails von normalen Geschäftsvorgängen zu trennen
  3. eine rein interne Veröffentlichung der Stelle, diese ist dann nur von den Beratungs- und Vermittlungskräften in der Arbeitsagentur zu sehen. 

7. Kurz vorgestellt: Handwerkssenioren Rügen e.V.

Um den Kontakt zu den Seniorinnen und Senioren des Handwerks zu halten wurde der Handwerkssenioren Rügen e.V. auf Initiative des damaligen Kreishandwerksmeisters Karl Bollmann vor 22 Jahren gegründet.

Seit dieser Zeit wird ein regelmäßiger Austausch gepflegt. Die ehemaligen Handwerkerinnen und Handwerker treffen sich meistens monatlich, um sich auszutauschen, gehen gemeinsam auf Reisen oder treffen sich auf zahlreichen Veranstaltungen. Für den Mai stehen ein Besuch der Stettiner Philharmonie und der Besuch der Stadt auf dem Programm.

Der gemeinnützige Verein engagiert sich darüber hinaus aktiv bei der Förderung des beruflichen Nachwuchses. Die Vereinsmitglieder sind willkommene Gäste auf Veranstaltungen der Kreishandwerkerschaft RSN.

Handwerkerinnen und Handwerker, die nicht mehr im Berufsleben stehen sind herzlich eingeladen den Verein kennenzulernen. Bei Fragen nehmen Sie bitte Kontakt mit Birgit König unter 03838 4038600 oder birgit.koenig@handwerk-rsn.de

8. Elektromobilität – aktuelle Informationen von den Stadtwerken Stralsund (SWS)

Elektromobilität in Stralsund - Saubere Energie für unsere Stadt

Die Elektromobilität hat in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung für Städte und Regionen weltweit erlangt. Auch in Stralsund, einer Stadt mit einer reichen historischen Vergangenheit und einer dynamischen Gegenwart, rückt die Elektromobilität verstärkt in den Fokus. Angesichts globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel und der Notwendigkeit, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern, sind innovative Lösungen gefragt, um die Mobilität nachhaltiger zu gestalten.

Im Interview mit Lutz Lampe, Diplom Ingenieur Energiedienstleistungen bei SWS Energie GmbH, wird ein Einblick in die aktuelle Situation und die zukünftige Entwicklung der Ladeinfrastruktur für elektrisch betriebene Autos in der Hansestadt Stralsund gewährt.
>> HIER GEHT’S ZUM INTERVIEW

9. Die IK - Die Innovationskasse  - Vorteile im Überblick 

Ein kluger Schritt für Handwerker: Warum der Wechsel zur Innovationskasse lohnt

Für Handwerker und ihre Betriebe zählt jeder Cent. Eine effektive Möglichkeit, ohne Qualitätsverlust zu sparen, ist der Wechsel zur Innovationskasse. Mit einem stabilen Beitragssatz, der einen ganzen Prozentpunkt unter dem des größten regionalen Mitbewerbers liegt, bietet sie signifikante finanzielle Vorteile.
>>HIER GEHT’S ZU DEN EINZELHEITEN

10. Das Versorgungswerk informiert - Rentenberatung durch Signal Iduna und Versorgungswerk e.V.

Das Versorgungswerk biete zusammen mit der Signal Iduna wieder aktuelle Rentenberatungstage in Stralsund und Bergen auf Rügen an.

Die Termine für die Einzelgespräche werden über die Kreishandwerkerschaft vergeben. Wir bitten daher unbedingt um Ihre Anmeldung, wenn Sie an einem der Rentenberatungstermine teilnehmen möchten!

Alle Termine und Informationen finden Sie in unserem Event-Bereich.

11. HANDWERKSCHNACKT – eine neue Podcast-Episode

„Bikini-Figur für Unternehmen“, naja, abspecken für Betriebe sozusagen, das sie wohl auch vertragen, so Miron Algner zum Thema „LEAN-Management“. Hören Sie selbst.
HIER REINHÖREN!

12. Termine

Beratungstag Unternehmensnachfolge
07.05.2024
10.09.2024
12.11.2024

Rentenberatungstage
15.04.2024
27.05.2024
24.06.2024

Informationen und Anmeldungen bei Claudia Schult unter 03831 292523 oder service@handwerk-rsn.de

13. Jubiläen April / Mai / Juni

Download Liste: Jubiläen April-Mai-Juni-2024