In den ersten Monaten des Jahres gab es eine Reihe von Jubiläen, die begangen wurden. Einige konnten wir besuchen und persönlich erreichen. Wir gratulieren allen Jubilaren ganz herzlich im Namen der Kreishandwerkerschaft RSN, unabhängig davon ob es sich um ein Meister- oder ein Betriebsjubiläum gehandelt hat. Einige Besuche haben wir mit Fotos unter News dokumentiert.

Innungsaktivitäten - Frühjahr 2023

Die Tischlerinnung NVP-Stralsund nutzte ihre Frühjahrszusammenkunft für eine fachliche Exkursion nach Lüneburg! Dort bot sich die Gelegenheit den Holzhändler Roggemann näher kennenzulernen. Es blieb darüber hinaus noch genügend Zeit das wunderschöne Lüneburg zu erkunden sowie das eine oder andere persönliche und fachliche Gespräche mit den Innungskollegen zu führen. Aus unserer Sicht eine TOP-Veranstaltung!

Die Dachdeckerinnung Vorpommern-Ost hat das Innungsformat „Dachdecker-Frühstück“ zum ersten Mal und das schon vor einigen Jahren aufgegriffen. Malerinnung NVP-Stralsund und Bauinnung NVP-Stralsund haben die Idee aufgriffen und treffen sich in ungezwungener Runde zum Handwerkerfrühstück – ein Veranstaltungsformat, das bei den Innungskollegen gut ankommt – eine gute Sache finden wir!

Bauinnung NVP-Stralsund baut erstmals ein Onlinevortrag in die Innungsversammlung ein. Nicht immer sind die besten Partner regional verfügbar. Aus diesem Grund hat sich die Bauinnung NVP-Stralsund dazu entschlossen, im Rahmen einer Innungsversammlung einen Referenten online einzuladen. Das ist sehr gut angekommen und hatte für die Beteiligten einen echten Mehrwert!

Der Vorstand der Bauinnung Rügen ist ein Vorbild, wenn es darum geht neue Mitglieder für die Innung zu gewinnen. Persönliche Beziehungen und Kontakte der Vorstandsmitglieder werden zielgerichtet eingesetzt, um neue Mitglieder zu akquirieren und so die Innung lebendig zu halten! Das finden wir sehr gut und beispielgebend!

Elektroinnung Stralsund feierte das 30-jährige Jubiläum: Gegründet wurde die Innung am 21.03.1990. Ein Feiern war aus bekannten Gründen nicht möglich. Dennoch hat der Innungsvorstand beschlossen, dieses wichtige Jubiläum zu feiern. Bei bestem Wetter nutzte die Innung das Wochenende vom 12.05.-14.05.2023, um dieses Jubiläum zünftig mit vielen gemeinsamen Aktivitäten zu begehen! Wir gratulieren der Innung an dieser Stelle ganz herzlich. Übrigens im Bereich der Kreishandwerkerschaft Stralsund war sie die erste Innung, die unter Führung von Obermeister Klaus Pick wiedergegründet wurde! weiterlesen...

Dieter Marzinski, ehemaliger Obermeister der SHK-Innung NVP-Stralsund feierte in diesem Frühjahr, am 01.03.2023, sein 40. Betriebsjubiläum. Zum Feiern war ihm aber nicht zumute. 40 Jahre ist ein hervorragendes Jubiläum und so kam ihm der Gedanke hervorragendes zu tun. „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“ (Erich Kästner). Unter diesem Credo hat er eine Spendenaktion für die Krebs-Stiftung „Betroffen“ ins Leben gerufen. Wir haben den Aufruf an alle Innungskollegen weitergeleitet! Die Stiftung unterstützt krebskranke Menschen dabei die Krankheits- und Alltagsbewältigung besser hinzubekommen und sie nicht allein zu lassen. Es sind 5.450,00 € zusammengekommen, die für diese tolle Sache eingesetzt werden. In diesem Zusammenhang danken wir gemeinsam ganz herzlich für die Unterstützung und Dieter Marzinski für diese tolle Idee! 

„Gesichter des Handwerks“ ist eine Serie, die zwischen der OZ und der Kreishandwerkerschaft RSN abgestimmt ist. Ziel ist es das Handwerk und damit die Entscheider öffentlich wahrnehmbarer zu machen. Vorgestellt werden Obermeister, Ehrenamtsträger, die sich verdient gemacht haben, Handwerker, die außerdem noch auf besondere Weise in ihrer Gemeinde aktiv sind, die in einem Betrieb tätig sind, der seit Generationen von der Familie geführt wird, die einen besonders erfahrenen Handwerker beschäftigen, die etwas erfunden haben, die besonders erfolgreich bei der Gewinnung von Auszubildenden sind, etc... Das Spektrum ist sehr groß. Die Botschaft in dem Zusammenhang ist, dass Handwerk sehr vielseitig ist und mit der Region verwurzelt ist und das Handwerk und die Handwerker echte Leistungsträger sind! Wir finden das ist ein gutes Thema, also melden Sie sich bitte, wenn es eine interessante Geschichte zu erzählen gibt.